FAQ

Sie haben Fragen zum VBJ? Besuchen Sie unsere FAQ-Seite.

Wir haben eine Zusammenstellung von Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen angefertigt.

 


Vereins-News 2023

Einstieg in die Brauchbarkeitsprüfungen 2023

Die ersten Prüfungen 2023 haben stattgefunden - hier ein kleiner Einblick in die Arbeit des VBJ.

Erste Hilfe Kurs

mit Linda Hellmann (2.Vorstand) für die Mitglieder des VBJ.

Hier eine kleine Zusammenfassung des spannenden Vortrags und Einblicke in die Praxis, für die uns der sehr geduldige DRAGO zur Verfügung stand. Ein großes Leckerlie am Ende und viele Schmuseeinheiten mit den Teilnehmern waren selbstverständlich.


Vereins-News 2022

 

Brauchbarkeitsprüfungen

 

Die Brauchbarkeitsprüfung des VBJ ist nicht einfach, sie fordert von jedem antretenden Hund-Mensch-Gespann eine gute Vorbereitung. Lange Stehzeit, ca. 18-20 Std. Übernacht, keine 250ml getupfter oder getropfter Schweiß, sondern nur maximal 100ml Schweiß verteilt auf den Anschuß und 2 Wundbetten, gelegt wird mit dem Fährtenstock. Eine detailliertere Beschreibung findet man unter PRÜFUNGEN - ÜBUNGSHILFE BP-1.

2022 haben mehrere Hundeführer die jagdliche Einsatzfähigkeit ihrer Hunde unter Beweis gestellt. Von den 27 angetretenen Mensch-Hund-Gespannen konnten 16 die begehrte Urkunde in Empfang nehmen.

 


VORTRAG MIT RUDI BRANDL

 

Ein großer Wunsch des VBJ ist, für seine Mitglieder und für interessierte Gäste spannende Vorträge rund um das Thema Jagdhunde zu organisieren. Diese Vorträge sollen zur Weiterbildung, Anregung oder auch zur kontroversen Diskussion dienen. Nach den schwierigen Coronajahren konnte der VBJ nun endlich das Vereinsleben wieder neu beleben.

 

Am 12.07.2022 gegen 20:00 Uhr war es soweit. Zum Auftakt unserer Vortragsreihe war der erfahrene und anerkannte Nachsuchenführer Rudi Brandl zu Gast. Nach der Begrüßung und ein paar einleitenden Worten unseres 2. Vorstandes Clemens Deyerling, ging es dann auch direkt los.

 

Der spannende Vortrag von Rudi Brandl beinhaltete viel Wissenswertes für Schützen und auch für Hundeführer. Deutlich hat sich dabei gezeigt, wie weit oftmals die Theorie von der Praxis entfernt ist.  

 

Wir als Verein wurden bestärkt, unseren Weg konsequent weiter zu gehen, d.h. weiterhin höchsten Anspruch bei den Prüfungen an unsere Jagdhunde zu haben, und zeitgleich den Hundeführern zu vermitteln, dass über eine absolvierte Brauchbarkeitsprüfung noch lange kein gutes Nachsuchen-Gespann entsteht.

 

Die über 30 anwesenden Gäste hingen bis gegen 24:00 Uhr an den Lippen des Referenten und danach gab es bei einem kühlen Bier noch ausreichend Gelegenheit zur Vertiefung bzw. zum Austausch.

 

Unser Dank geht noch einmal ausdrücklich an Rudi Brandl, dass er unserer Einladung gefolgt ist und wir freuen uns auf noch viele weitere spannende Vorträge beim VBJ.


 

Nachsuchenvortrag

mit Rudi Brandl am 12.07.2022

auf Gut Eurach / Iffeldorf

 

Der Schuss ist gefallen und das Stück liegt nicht…... ! Diese Situation hat wohl schon jeder Jäger erlebt. Jetzt stellen sich folgende Fragen:

  • Ist das Stück gefehlt?
  • Wann ist die Nachsuche mit dem eigenen Hund sinnvoll, wann sollte man ein professionelles Nachsuchengespann rufen?
  • Was ist am und um den Anschuss zu beachten?
  • Wie kann der Schütze helfen?

Der erfahrene und anerkannte Nachsuchenführer Rudi Brandl wird in einem spannenden Vortrag mit zahlreichen Kurzfilmen und Bildern anschaulich darlegen, wie wir uns am Anschuss richtig verhalten und was wir aktiv dazu beitragen können, unnötiges und vermeidbares Leid zu verhindern.

 

Termin: Dienstag, der 12. Juli 2022
Start: 20:00 Uhr / Ende: ca. 22:30

Veranstaltungsort: Gut Eurach, Eurach 2, 82393 Iffeldorf

Gebühr: Mitglieder kostenfrei / Nicht-Mitglieder 15.- €

 

Wir bitten um Voranmeldung per Email bei  lindahellmann@gmx.de  


Vereins-News 2021

 

Brauchbarkeitsprüfungen

 

2021 konnte der VBJ auf Grund der Coronaeinschränkungen nicht so viele Prüfungstermine anbieten wie sonst. Aber trotz der Umstände haben mehrere Hundeführer die jagdliche Einsatzfähigkeit ihrer Hunde unter Beweis gestellt. Von den 21 angetretenen Mensch-Hund-Gespannen konnten 14 die begehrte Urkunde in Empfang nehmen.

 


Seit Mitte Mai können Sie auf unserer BLOG-Seite viele interessante Berichte zu den unterschiedlichsten Themen lesen. Also immer einmal wieder bei uns hereinschauen.

 

Als erstes beginnen wir mit der Rubrik "Hilfe für Hundeführer". Hier beantwortet Anton Fichtlmeier Fragen und Problemstellungen, die bei uns eingehen und gibt Lösungsvorschläge.

 


Vereins-News 2020

 

Brauchbarkeitsprüfungen

 

2020 konnte der VBJ auf Grund der Coronaeinschränkungen nicht so viele Prüfungstermine anbieten wie sonst. Aber trotz der Umstände haben mehrere Hundeführer die jagdliche Einsatzfähigkeit ihrer Hunde unter Beweis gestellt. Von den 24 angetretenen Mensch-Hund-Gespannen konnten 13 die begehrte Urkunde in Empfang nehmen.

 


EIN BERICHT in der PIRSCH Heft 13/2020

In der PIRSCH Heft 13/2020 erscheint ein Bericht von Helena Gräfin von Hardenberg mit dem Titel "Pudel im jagdlichen Einsatz" KÖNIGSDISZIPLIN.

Der Artikel berichtet über die Königspudelhündin "Raisa", die im Herbst 2019 die volle Brauchbarkeit erfolgreich beim VBJ bestanden hat. Übrigens ist der Großpudel eine alte Jagdhunderasse, die bereits im 19. Jahrhundert in Deutschland als Apportierhund zur Wasserjagd eingesetzt wurde. Lesenswert!

 

NEUE PRÜFUNGSORDNUNG

Ab April 2020 wird nach einer neuen Prüfungsordnung gerichtet. Sie steht zum Download bereit. Sie finden den Download unter "Prüfungen" - "Prüfungsordnung". Es hat sich einiges getan, bitte lesen Sie Ihren Prüfungsteil sorgfältig durch. Viel Erfolg bei der Ausbildung.

 

NEUES ANMELDEFORMULAR

Ebenso gibt es ein neues Anmeldeformular, dass zum Download unter "Prüfungen - Prüfungstermine" und unter "Prüfungen - Prüfungsordnung" zum Download zu finden ist.

 

EIN FILMBEITRAG in der DJZ in der FEBRUAR-Ausgabe

In der Februar-Ausgabe der Deutschen Jagdzeitung in der Aboauflage ist ein Film auf der beiliegenden DVD erschienen, mit dem Titel "BRAUCHBARKEIT FÜR ALLE" erschienen. Dieser ist für alle Abo-Kunden bei www.PareyGo.de zu sehen.

Der FIlm berichtet über die Königspudelhündin "Raisa" und ihre Besitzerin. Sehenswert!

 


Vereins-News 2019

2019 bot der VBJ wieder mehrere Prüfungstermine an, bei denen Hundeführer die jagdliche Einsatzfähigkeit ihrer Hunde unter Beweis stellen konnten. Von den 39 angetretenen Mensch-Hund-Gespannen konnten 27 die begehrte Urkunde in Empfang nehmen.

 


Vereins-News 2018

2018 bot der VBJ wieder mehrere Prüfungstermine an, bei denen Hundeführer die jagdliche Einsatzfähigkeit ihrer Hunde unter Beweis stellen konnten. Von den 34 angetretenen Mensch-Hund-Gespannen konnten 26 die begehrte Urkunde in Empfang nehmen.

 

Erste Prüfungstermine des VBJ bereits im April 2018

Bei den ersten beiden Prüfungsterminen, die an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen im Revier Gut Eurach und im Revier Gutsverwaltung Ilkahöhe stattfanden, traten 6 Hundeführer zur Prüfung der Brauchbarkeit auf Schalenwild an. Alle 6 Hunde - drei BGS,  ein Deutscher Wachtel, ein Weimaraner und ein Dalmatiner - zeigten hervorragende Leistungen. Die stolzen Hundeführer bekamen bei der anschließenden Einkehr in den jeweiligen Prüfungsgaststätten die Prüfungsurkunde überreicht.

Der VBJ bedankt sich bei den Revierpächtern für die Reviernutzungsmöglichkeiten und bei den Prüfungsleitern für die hervorragende Organisation.

 


Vereins-News 2017

2017 bot der VBJ wieder mehrere Prüfungstermine an, bei denen Hundeführer die jagdliche Einsatzfähigkeit ihrer Hunde unter Beweis stellen konnten. Von den 31 angetretenen Mensch-Hund-Gespannen konnten 27 die begehrte Urkunde in Empfang nehmen.

 

Erste Brauchbarkeitsprüfung des VBJ in NRW

Auf zwei Brauchbarkeitsprüfungen bot der VBJ im Oktober 2017 Hundeführern das erste Mal in NRW die Möglichkeit, die jagdliche Einsatzfähigkeit Ihrer Hunde unter Beweis zu stellen. Insgesamt 6 Teilnehmer traten zur Prüfung der Vollen Brauchbarkeit bzw. der Brauchbarkeit auf Schalenwild an. Alle 6 Hundeführer konnten aufgrund ihrer Leistungen die Prüfungsurkunde in Empfang nehmen.

Brauchbarkeitsprüfung erfolgreich bestanden

Eine Brauchbarkeitsprüfung auf Schalenwild mit nur einem Teilnehmer gab es beim VBJ dieses Mal außerhalb des Prüfungskalenders. Der Prüfling Michael Stähler bestand mit seiner Gundel die Prüfung.

Nach Prüfungsende belegten im Rahmen des monatlich stattfindenden Leistungsnachweises der Abteilung des VBJ für Nachsuche die anwesenden Hunde erfolgreich ihren Leistungsnachweis. Dafür standen dieses Mal drei zwischen 600 und 800 m lange Übernachtfährten mit dem Fährtenschuh getreten und ohne Schweiß auf dem Programm. Als weiteres konnte Clemens Deyerling mit seiner 7 Monate alten DL-Hündin ebenfalls eine ca. 800 m lange Übernachtfährte leisten und den Hund sicher zum Ziel bringen.

Bei der anschließenden Einkehr im Gasthaus überreichte Richterobmann K.H. Hommel dem stolzen Michael Stähler die Urkunde.

 


Vereins-News 2016

Brauchbarkeitsprüfung erfolgreich bestanden

Zahlreiche Hundegespanne konnten auch 2016 wieder erfolgreich die Brauchbarkeitsprüfung beim Verein Brauchbarer Jagdhund e.V. ablegen. Die jagdliche Einsatzfähigkeit wurde im Rahmen der Vollen Brauchbarkeit und der Brauchbarkeit auf Schalenwild an mehreren Prüfungsterminen in Bayern überprüft. Der VBJ wünscht den Teilnehmern viele erfolgreiche Jagden mit ihrem vierbeinigen Begleiter und ein kräftiges Waidmannsheil. Weitere Informationen über die Prüfung 2016 in Bütthard finden Sie auch im Blogbeitrag Mit dem Jagdhund zur Brauchbarkeitsprüfung.

 


Vereins-News 2015/16

Höhere Flexibilität für Hundeführer

Verein Brauchbarer Jagdhund e.V. (VBJ) ändert Prüfungsordnung

Bei den Brauchbarkeitsprüfungen des VBJ können Hundeführer zwischen der Vollen Brauchbarkeit und der Brauchbarkeit auf Schalenwild wählen, je nach individuellem Einsatzzweck des Jagdhundes und den persönlichen Revierverhältnissen. Aufgrund der heute oft erforderlichen beruflichen wie privaten Flexibilität können sich die Revierverhältnisse jedoch innerhalb eines Hundelebens auch ändern. Unverpachtete Reviere und die gestiegene Nachfrage nach Begehungsscheinen und Pirschbezirken belegen diesen Trend. Darauf reagierte der Verein jetzt mit einer Änderung der Prüfungsordnung: Ab sofort können Hunde, die beim VBJ die Brauchbarkeitsprüfung auf Schalenwild bestanden haben, die ergänzenden Prüfungsfächer zur Erlangung der Vollen Brauchbarkeit auch zu einem späteren Zeitpunkt ablegen. Bereits bestandene Prüfungsfächer müssen demnach nicht wiederholt werden.

Weitere 14 Hunde auf jagdliche Brauchbarkeit geprüft

Auch 2015 bot der VBJ wieder mehrere Prüfungstermine an, bei denen Hundeführer die jagdliche Einsatzfähigkeit ihrer Hunde unter Beweis stellen konnten. Von den 14 angetretenen Mensch-Hund-Gespannen konnten 13 die begehrte Urkunde in Empfang nehmen.

 


Vereins-News 2014

Der Führerschein für Jagdhunde

Verein Brauchbarer Jagdhund e.V. (VBJ) prüfte Hunde auf jagdliche Einsatzfähigkeit

 

Berg, 20.09.2014. Vier Jäger, die mit ihren Hunden an einem Vorbereitungskurs des VBJ teilgenommen hatten, traten Ende September zur Brauchbarkeitsprüfung in Berg an. Sie wollten unter Beweis stellen, dass ihre vierbeinigen Helfer für den jagdlichen Einsatz taugen.

Die Prüfungsfächer simulierten mögliche Situationen auf der Jagd: So hieß eines der Fächer beispielsweise „Fährtenarbeit auf Schalenwild“. Hierbei musste der Hund 400 m weit der Spur eines Rehs folgen – allerdings erst knapp 20 Stunden nachdem die Spur gelegt wurde. Bei der sogenannten Federwildschleppe galt es, eine 150 m weit auf dem Boden gezogene tote Ente zu finden und zu apportieren. Natürlich wurde auch die Schussfestigkeit der Aspiranten getestet – wichtig, damit der Hund später auf der Jagd ruhig und gelassen bleibt, wenn es knallt. Die Arbeit am Wasser, Bei-Fuß-gehen mit und ohne Leine sowie der Gehorsam standen ebenfalls auf dem Programm. Alle vier Teilnehmer bestanden die Prüfung und durften die begehrte Urkunde in Empfang nehmen.

„Für uns ist wichtig, dass die Hunde tierschutzgerecht ausgebildet und geführt werden. Von welcher Rasse die Tiere sind oder ob sie Zuchtpapiere besitzen, spielt für uns keine Rolle. Entscheidend ist doch, ob der Hund für die Jagd brauchbar ist“, erklärt Anton Fichtlmeier, 1. Vorsitzender, die Leitlinien des Vereins.

 


Vereins-News 2013

Brauchbarkeitsprüfungen 2013 erfolgreich durchgeführt

Auf vier Brauchbarkeitsprüfungen bot der VBJ im September und Oktober 2013 Hundeführern wieder die Möglichkeit, die jagdliche Einsatzfähigkeit Ihrer Hunde unter Beweis zu stellen. Insgesamt 20 Teilnehmer traten zur Prüfung der Vollen Brauchbarkeit bzw. der Brauchbarkeit auf Schalenwild an. Dass die Prüfungsordnung hohe Ansprüche an die Hundegespanne stellte, zeigte am letzten Prüfungstermin die Übernachtfährte in Bütthard, welche wunschgemäß mit Fährtenschuh oder mit Schweiß gelegt wurde. Mit einer Standzeit von bis zu 20 Stunden und ergiebigem Regen in der Nacht fanden fünf der acht Hunde leider nicht zum Stück. Alle Prüfungstermine zusammengefasst, konnten 12 Hundeführer aufgrund ihrer guten Leistungen die Prüfungsurkunde in Empfang nehmen.

 


Interview in der DJZ

Download
Deutsche Jagdzeitung 6/2013
Keine Papiere, kein Problem!
DJZ_Juni_2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 653.7 KB

Vereins-News 2012

Erfolgreiche erste Langschleppenprüfung

Verein Brauchbarer Jagdhund e. V. (VBJ)

Ende März trafen sich 20 motivierte Hundeführer bei Brilon im Hochsauerlandkreis zur ersten 800-m-Langschleppenprüfung des VBJ. Die Besonderheit: Die Schleppe konnte statt Wild wahlweise mit einem Dummy gezogen werden. Richterobmann Anton Fichtlmeier: „Gerade bei einer Dummy-Schleppe muss der Hund absolut spurtreu arbeiten, besonders in diesem wildreichen Hochwild-Prüfungsrevier.“ Trotzdem entschied sich fast die Hälfte der Teilnehmer für diese anspruchsvolle Variante. Antreten durften auch Nichtjäger sowie Hunde mit und ohne Papiere. Die Prüfungsregularien ermöglichten damit auch nichtjagenden Familienmitgliedern mit dem jagdlich geführten Hund anzutreten. „Eine tolle Möglichkeit, die ganze Familie in die Hundearbeit zu integrieren. Denn schließlich sind die meisten Jagdhunde zugleich Familienhunde.“

Von den 20 gestarteten Teams konnten 15 ihre Prüfungsurkunde entgegen nehmen. Fünf Gespanne erreichten das Prüfungsziel nicht. Wer bestanden hat, darf bei der nächsten Prüfung die 1200-m-Schleppe in Angriff nehmen.

 

Am 24. März 2012 fand im Hochsauerlandkreis bei 59929 Brilon die erste Langschleppenprüfung des VBJ statt


Hunde beweisen jagdliche Einsatzfähigkeit

Erste Brauchbarkeitsprüfung des Vereins Brauchbarer Jagdhund e.V. (VBJ)

 

Der Verein Brauchbarer Jagdhund e.V. (VBJ) führte Ende September in Bayern seine erste Brauchbarkeitsprüfung durch. Der Verein gründete sich vor einem Jahr mit der Zielsetzung, Hunde auf deren jagdliche Einsatzfähigkeit zu prüfen – unabhängig davon, ob diese Papiere besitzen oder nicht. „Der Gesetzgeber fordert brauchbare Jagdhunde. Wenn ein Hund das nötige Potenzial hat und ein gutes jagdliches Gespann mit seinem Besitzer bildet, sollte er auch den Brauchbarkeitsnachweis bekommen – an fehlenden Papieren darf das nicht scheitern“, erläutert Anton Fichtlmeier, 1. Vorsitzender des Vereins.

Sieben Hundeführer traten mit Ihren Jagdhunden zur Prüfung an, nachdem sie sich mehrere Monate auf diesen Tag vorbereitet hatten. Sechs der Hunde konnten übrigens Zuchtpapiere vorweisen. Besonders anspruchsvoll gestaltete sich die Übernachtfährte, da es die ganze Nacht und den gesamten Prüfungstag in Strömen regnete. Alle Hunde zeigten sehr gute Leistungen und die erschöpften, aber glücklichen Führer bekamen am Ende des Tages ihre Prüfungsurkunde überreicht.

 

Am 22.09.2012 fand in 82335 Berg die erste Brauchbarkeitsprüfung des VBJ statt